Innovation & Research 2019.
Der Wert einer Idee.
Der Wert einer Idee errechnet sich in betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Jedoch erst nach der Markteinführung, nach allen Investitionen und nach allem Risiko. Das Medienecho auf eine Innovation ist bereits während der Entwicklung ein gutes Indiz für das ausgelöste Interesse. Daran gemessen ist 2019 ein gutes Jahr für die Bündner Tourismus-Innovation.
Bunanotg – wetten, du übernachtest zu deinem Preis?
Nicht «Gute Nacht», sondern «Guten Tag» hiess es am 21. Januar 2019 für www.bunanotg.ch, dem ersten Hotelportal, bei welchem der Gast den Preis für eine Übernachtung festlegt und das Hotel den Gast bucht. Dieses neuartige Geschäftsmodell wurde in Chur getestet und löste eine erste Medienwelle aus. In der ganzen Schweiz berichteten Print- und Online-Medien darüber, auch in «Tagesschau»-Beiträgen (RSI und RTR) war Bunanotg Thema. Beflügelt durch dieses Echo und die positive Entwicklung der Plattform wurde Bunanotg im Juni kantonsweit ausgerollt (140 Hotels in 9 Destinationen). Wiederum war die Lancierung begleitet durch eine ausführliche Berichterstattung.
Skeacher – der Skikurs für Spontane
Gibt es ein Interesse für spontane Skikurse direkt auf der Piste? Dieser Frage ging Graubünden Ferien im Februar in Davos nach. Und weckte damit offensichtlich nicht nur das Interesse bei den Gästen, sondern auch beim SRF. Über zwei Minuten Berichterstattung in der Sendung «10 vor 10» lieferte sowohl ein einzigartiges Werbefenster für die Ferienregion wie auch den Grundstein für die nationale Aufmerksamkeit für das Projekt. Die Bronzemedaille beim Innovationswettbewerb von Swiss Snowsports erhöhte auch unter den Skischulen das Interesse. So nahmen ab Dezember 2019 total 12 Skischulen Skeacher als fixes Produkt in ihr Angebot mit auf.
Wenn Regen schön ist
Erstaunlicherweise verweisen Tourismusorganisationen weltweit bei Regen auf Indoor-Angebote. Mit dieser Ausgangslage machte sich die Abteilung Innovation & Research auf die Suche nach Outdoor-Aktivitäten, die ganz spezifisch bei Regen erst möglich sind beziehungsweise dann besonders Spass machen. Prädestiniert: im Schlamm toben und plantschen. Mit dem Zielpublikum Familien wurde so auf Brambrüesch bei Chur der schweizweit erste natürliche Schlammspielpatz umgesetzt mit Matschhügel, Matschküche, Rutschbahn und Regendusche. Für das Regenwetter-Abenteuer wurden die Kinder mit einem wasserdichten Overall von Rukka ausgestattet. Und weil sich auch grosse Kinder gerne mal durch den Matsch pflügen, erhielten Biker bei einem zweiten Regenwetter-Angebot in Laax im Sommer einen sogenannten Dirtsuit (Schmutzanzug) von dirtlej kostenlos zum Test.
Bike-Legende Claudio Calouri
Konzentration der Kräfte
Mit all den ergriffenen Innovationsprojekten konnten punktuell Akzente gesetzt, Aufmerksamkeit erzeugt und Gäste angelockt werden. Noch Potenzial bietet die Verknüpfung dieser Aktivitäten – sowohl untereinander als auch mit touristischen Kampagnen, um gemeinsam eine noch grössere Wirkung zu erreichen. Denn «neue Gäste für Graubünden» bleibt unser höchstes Ziel.
Aus diesem Grund haben wir uns Ende Jahr dazu entschlossen, die Innovationsaktivitäten auf jeweils ein bis maximal zwei Themenfelder zu bündeln, die Angebote als Erlebnis aufzubauen und anschliessend als Basisprogramm zu vermarkten. Gestartet wird mit «Touring», einem klassischen destinationsübergreifenden Tourismussegment, welches weltweit eine der grössten Wachstumsraten aufweist.
Kurz. Bündig. Auf einen Blick.
Skeacher
- 3. Platz Innovationspreis Swiss Snowsports
- Fixes Angebot in 12 Skischulen in Graubünden (auf Saison 2019/20)
Regenangebote
- Schweizweit erster natürlicher Schlammspielplatz auf Brambrüesch
- Regen-Overall zu Bike-Tageskarte in Laax
- 20 % Frequenzsteigerung an Regentagen
InnoCircle
- 3 InnoCircles (Medienhaus / InnoTren / KaffeeKlatsch)
- Total >150 Teilnehmende
Bunanotg
- 140 Hotels in Graubünden
- 9 Destinationen
- 23 Ortschaften
- 325 Logiernächte
- 460’000 Views des izzy-Videos zu Bunanotg, 25'000 Likes
Kontakt
Zahlen und Statistiken