Marketing.
Immer «parat» für neue Impulse
Zielgerichtete Werbung für die Ferienregion Graubünden – so lautet der Auftrag von Graubünden Ferien im Bereich Marketing. Zu strategisch relevanten touristischen Themen gehen wir dazu Kooperationen mit Partnern ein. 2020 schufen wir mit ihnen erfolgreich Aufmerksamkeit durch Kampagnen zu «Wandern», «Weitwandern», «Ski & Snowboard», «Bahnreisen», «Familien», «Nordic» sowie «Golf». Zusätzlich lancierten wir aufgrund der Corona-Pandemie eine Impulsprogramm-Kampagne für die Sommer- und Herbstsaison. Nachfolgend eine Auswahl dieser Kampagnen.
Impulsprogramm Sommer und Herbst: #EndlichGraubünda
Weitläufige Natur und unentdeckte Orte: Im Rahmen der crossmedialen Kampagne #EndlichGraubünda versuchten wir ab Mai 2020 die Folgen der Corona-Krise möglichst abzufedern. Das mehrphasige touristische Impulsprogramm sollte besonders inländische Feriengäste für Sommer- und Herbstferien in der weitläufigen Bündner Natur begeistern. In der zweiten Kampagnenphase ab Ende August 2020 wurden die Inhalte auch in Süddeutschland mittels bezahlter Massnahmen ausgespielt. Lanciert wurde die Kampagne mit dem PR-Stunt «Medienkonferenz». In diesem Clip verkünden die beiden kultigen Steinböcke Gian und Giachen während der offiziellen Medienkonferenz des Bundesrates: «D Bärga händ offa!» Die beiden Steinböcke waren auch die zentralen Figuren in den weiteren Werbemitteln. So zum Beispiel im neuen Spot «Naturspektakel», in welchem Gian und Giachen sehnsüchtig die Gäste in ihrer heimischen Bergwelt erwarten. Dieser Spot war im TV (u. a. SRF) zu sehen und wurde im Rahmen der breiten Performance-Online-Kampagne ausgespielt – nebst weiteren Ads zu konkreten Angeboten in Graubünden. Flankierend wurden in Magazinen und Sonntagszeitungen Advertorials und Anzeigen geschaltet, ein E-Mailing an rund 160'000 Empfänger versandt und Vlogger auf Entdeckungsreisen in Graubünden geschickt.
Sämtliche Massnahmen verlinkten auf neue Landingpages zu sechs gängigen Ferienkategorien, so z. B. Badeferien, Safari oder Kreuzfahrten. Besucherinnen und Besucher wurden so durch zahlreiche Erlebnistipps und Angebote aus Graubünden inspiriert – zu Erlebnissen, für die man normalerweise ins Ausland reist.
Profiwanderer Ernst kennt die Bündner Bergwelt wie seine Hemdtasche.
Wandern: Profiwanderer Ernst «macht di parat»
Mit der neuen Wanderkampagne machten wir Lust auf Bewegung und Erholung in der Bündner Bergwelt. Die Kampagne entstand in Kooperation mit dem Schweizerischen Turnverband (STV). «Profiwanderer» Ernst bereitete die Schweizerinnen und Schweizer nach langer Zeit im Home-Office auf die freie Natur vor. Dabei verriet Ernst unserer Zielgruppe seine schönsten Plätze in Disentis Sedrun und im Engadin. Im Fokus der Kampagne standen die Rheinquelle-Wanderung und die Bernina-Tour. Die sechsteilige Videoserie wurde wöchentlich auf Online-Portalen wie 20min.ch, in sozialen Netzwerken und mittels Native Ads sowie Newsletter-Marketing platziert. Im Herbst folgte der zweite Teil der Kampagne: Bei einem Wettbewerb konnten die STV-Mitglieder zwei Fan-Hikes mit «Profiwanderer» Ernst und ein Meet & Greet mit Giulia Steingruber, Oliver Hegi sowie Pablo Brägger gewinnen.
Episode 1: Aufwärmen
Episode 2: Meditation
Episode 3: Ausdauer
Episode 4: Dehnen
Episode 5: Kraft
Episode 6: Balance
Die Entspannungsroute von Chur nach Bergün Filisur bietet Raum und Zeit zur Erholung.
Bahnreisen: Jetzt bin ich am Zug
Auf der Bahnreise von Chur nach Bergün Filisur lässt es sich besonders gut entspannen. Zusammen mit diesen beiden Destinationen und der Rhätischen Bahn wurde im Rahmen der Bahnreisen-Kampagne die Strecke zur persönlichen Erholung und für mehr Gemütlichkeit beworben. Für die Aufenthalte in Chur und Bergün Filisur stellten wir drei verschiedene Reiseprogramme zusammen. Diese beinhalteten Ausflugstipps in der Alpenstadt Chur und in Bergün Filisur, verbunden mit einer Bahnreise im «Patschifig»-Abteil der Rhätischen Bahn. Beworben wurde die Kampagne sowohl off- wie online. Konkret: Beilage in den Magazinen «ma vie» und «Freundin», Plakatwerbung mit Working Bicycle, Social Media Ads, Native Ads, E-Mailing und zwei Influencer-Reisen.
Kurz. Bündig. Auf einen Blick.
#EndlichGraubünda
- + 36,5 % Logiernächte (Herkunft Schweiz, Juni bis Oktober 2020)
- + 97,8 % Steigerung der Seitenaufrufe auf graubuenden.ch im Vergleich zu 2019
- + 100 % Klicks auf den «Buchen»-Button bei Angeboten
- 47,2 % Öffnungsrate beim E-Mailing
- Best Tweet ever (PR-Stunt «Medienkonferenz mit Gian und Giachen»)
- 70 Clippings
- 3 Vlogger-Reisen, 158’029 Interaktionen auf Social Media und Blog
Wandern
- 70’730 Seitenaufrufe der Kampagnen-Landingpage
- 116’647 Views der 6 Videos mit «Profiwanderer Ernst»
- 7,7 Mio. Impressions und 3,3 Mio. erreichte Personen durch die bezahlte Kampagne
- 158’213 Aufrufe von maps.graubuenden und Wanderungen durch den Kampagnen-Traffic
- 415 Wettbewerbsteilnahmen
Bahnreisen
- 24’305 Seitenaufrufe der Kampagnen-Landingpage
- 3055 Downloads der Reiseprogramme (PDF)
- 325 Werbeflächen bei Working Bicycle
- 1,3 Mio. Impressions der Social-Media-Kampagne
- 20,6 % Öffnungsrate beim E-Mailing