Marketing.
Immer voll «patgific»
Zielgerichtete Werbung für die Ferienregion Graubünden – so lautet der Auftrag von Graubünden Ferien im Bereich Marketing. Zu strategisch relevanten touristischen Themen gehen wir Kooperationen mit Partnern ein – Beispiele sind die Kampagne «Digital Detox» im Rahmen der Themen-Allianz «Graubünden: Mein Bergdorf» sowie die Raiffeisen-Mitgliederaktion. Zusätzlich setzten wir im Winter 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie eine weitere Impulsprogramm-Kampagne um. Und: Wir unterzogen unser Ferienportal graubuenden.ch einem umfassenden Relaunch. Nachfolgend eine Auswahl unserer Aktivitäten.
Impulsprogramm Winter: #patgific
Ab November 2020 versuchten wir, die Folgen der Corona-Krise in der Wintersaison 2020/21 möglichst abzufedern – und gleichzeitig «patgific», das Lebensgefühl Graubündens, zu etablieren. Mit dem touristischen Impulsprogramm #patgific setzten wir uns zum Ziel, inländische Feriengäste für Ferien im Schnee und an der Sonne zu begeistern. Neben den üblichen Wintergästen sprach die Kampagne gezielt Personen an, welche im Winter normalerweise an die Wärme fliegen. Die beiden Kult-Steinböcke Gian und Giachen lancierten die Kampagne mit dem neuen Film «patgific». Der Spot war im TV zu sehen und wurde im Rahmen der Online-Kampagne ausgespielt. Zeitgleich lancierten wir den Wettbewerb «Winterschlaf», bei dem es drei Unterkünfte in Graubünden für je einen Monat zu gewinnen gab. Im Zentrum der Performance-Phase standen «Patgific»-Angebote der acht Partner (Engadin und St. Moritz, Engadin Samnaun Val Müstair, Disentis Sedrun, Bergün Filisur, Savognin Bivio Albula, Surselva, Vals, Rhätische Bahn): vom Winterwandern, Schneeschuhlaufen und Schlitteln bis hin zu entspannten Wellnesstagen und kulinarischem Genuss. Flankierend wurde ein E-Mailing an rund 150'000 Personen versandt, eine Content-Kooperation mit Tamedia eingegangen und im Bereich Social Media eine User-Generated-Content-Kampagne umgesetzt. Sämtliche Massnahmen verlinkten auf Landingpages mit 48-Stunden-Programmvorschlägen der Partner. Besucher*innen konnten sich durch zahlreiche Erlebnistipps und Angebote aus Graubünden für Winterferien in Graubünden inspirieren lassen.
Graubünden: Mein Bergdorf
Wir verbringen zu viel Zeit am Handy. Diese Tatsache nutzten wir als Aufhänger für die Kampagne «Digital Detox». Das Ziel? Gestresste Schweizer*innen zu einer Auszeit vom digitalen, stressigen Alltag in einem Bergdorf Graubündens zu animieren. Im Fokus der Kampagne standen 48-Stunden-Programme aus den Partnerdestinationen: von aktiv über passiv bis hin zu individuellen Vorschlägen – Hauptsache eine Auszeit von Handy, Laptop und Co. Interessierte konnten – ganz analog – die Programme herunterladen und ausdrucken. Als Hauptwerbemittel dienten das Video «Digital Detox im Bergdorf» und Videos zu den 48-Stunden-Programmen. Die Kampagne wurde im Rahmen einer Kooperation mit 20min.ch, einer Paid-Media-Kampagne sowie durch Influencer- und Bloggerreisen kommuniziert.
Raiffeisen-Mitgliederaktion
Im Rahmen einer Kooperation zwischen Raiffeisen und Graubünden Ferien profitierten rund 1,9 Millionen Raiffeisen-Mitglieder von speziellen Graubünden-Rabatten. Konkret: Raiffeisen-Mitglieder konnten den Ferienkanton Graubünden zu besonderen Konditionen kennenlernen. Von Mai bis November 2021 erhielten sie einen Rabatt von 30 % auf Übernachtungen in 100 Bündner Hotels sowie auf den graubündenPASS der Rhätischen Bahn. Die An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr war zu 40 % vergünstigt. Dazu gab es Graubünden-Bergerlebnisse wie ein Besuch in einem Seilpark oder eine Canyoning-Tour zu Sonderkonditionen. Beworben wurde die Mitgliederaktion über die Kommunikationskanäle von Raiffeisen sowie über eine Social-Media-Kampagne mit Gian und Giachen.
graubuenden.ch: Relaunch
Das Ferienportal graubuenden.ch wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen und erscheint seither in einem frischen und modernen Design. Seit Mitte April 2021 finden Interessierte auf unserer neu gestalteten Website noch schneller und einfacher zu ihren Ferienerlebnissen und passenden Angeboten in Graubünden. Neu nutzen wir für graubuenden.ch die Back-End-Serviceplattform von discover.swiss, um die Digitalisierung des Tourismus in der Schweiz zu fördern. Dabei profitieren wir von einheitlich strukturierten Daten wie etwa zu Touren, Ausflugszielen oder Veranstaltungen. Zusammen mit Graubünden Ferien profitieren 21 touristische Destinationen und Partner von der neuen Back-End-Lösung.
Der aktuelle Stand unserer Website bildet ein gutes Fundament, um darauf aufzubauen. So planen wir 2022 weitere Entwicklungen, z. B. bei der Personalisierung, im User-Profil, mit dem Chatbot und der zentralen Datenerfassung. Dies immer mit dem Ziel, die Ferieninspiration noch benutzerfreundlicher zu gestalten.
Die neue Website ist aufgeräumter und benutzerfreundlicher gestaltet.
Kurz. Bündig. Auf einen Blick.
#patgific
- + 21,7 % Logiernächte (Herkunft Schweiz, November 2020 bis April 2021)
- + 64 % Steigerung der Seitenaufrufe auf graubuenden.ch im Vergleich zu 2019
- 36’227 Klicks auf den Button «Angebot buchen»
- 30,3 % Öffnungsrate beim E-Mailing
- 140’000 Printauflage im Rahmen der Content-Kooperation mit Tamedia
- > 360’000 Aufrufe/Views des neuen Steinbock-Spots «patgific»
Graubünden: Mein Bergdorf
- 8722 Downloads der total 24 48h-Programme in den Destinationen
- 91 % Engagement Rate (der User bleibt mind. 7 Sekunden aktiv auf der Landingpage)
- Über 10 Mio. Impressionen aus der Paid-Media-Kampagne
- 10,83 % Klickrate beim Paid Mailing (überdurchschnittlich)
- 72 Sekunden durchschnittliche Wiedergabedauer beim Hauptvideo
- 579’434 Page Views der Kampagne bei 20min.ch
Raiffeisen-Mitgliederaktion
- 35’000 Übernachtungen in rund 100 Bündner Hotels
- 6000 Hin- und Rückreisen mit dem öffentlichen Verkehr
- 8000 eingelöste Erlebnisse bei diversen Partnern
graubuenden.ch: Relaunch
- 10 Monate für Entwicklung, 6 Monate für Konzeption
- 21 Partner nutzen die neue Back-End-Lösung
- 35 NPS im Jahr 2021 (2020 lag der Wert bei 25)
- 1 bis 2 % durchschnittliche Conversion Rate