Shared Services.
Shared Services.
Skalierbare digitale Lösungen für die Tourismusbranche – davon profitierten Destinationen, Unterkunftsanbietende und zahlreiche weitere Tourismuspartner im Jahr 2022 und erhielten dank der Shared Services mehr Zeit für ihre Gäste. Unser Dienstleistungsportfolio konnten wir u. a. ergänzen um Services im Bereich der Automation von Marketing und Preisgestaltung sowie in den Bereichen der Marktforschung und Visualisierung von Daten. Weiter ist unsere Webinar-Serie «tourismus.digital.kompakt.» für Leistungserbringende gestartet, und das Projekt «GRenzenlos» für destinationsübergreifende Angebote wurde gemeinsam mit Partnern erfolgreich lanciert.
Destinationsübergreifende Mandate und Services
Für unseren langjährigen Mandatspartner graubündenPARCS durften wir im Jahr 2022 erstmals einen Leckerbissen-Automaten in Zürich umsetzen. Weiter betreuten wir Kommunikationsmassnahmen für destinationsübergreifende Organisationen wie die Bergbahnen Graubünden, graubündenVIVA und den Gesundheitstourismus Graubünden.
Steinbockspuren führen zu den Leckerbissen aus den Bündner Pärken im Letten-Automaten.
graubündenPARCS
2022 wurde der Reiseführer «Kultur und Kulinarik», welcher in Zusammenarbeit mit Transhelvetica entstanden ist, dank eines Automaten unter die Menschen gebracht. Der Automat stand in Zürich beim Alten Bahnhof Letten und wurde von März bis September während 20 Wochen mit Köstlichem und Schönem aus den Bündner Pärken gefüllt, immer gepaart mit dem aktuellen Reiseführer. So konnten der Zürcher Laufkundschaft Leckerbissen zum Schnabulieren und Lesen geboten werden. Dies wurde von 10’000 Menschen wahrgenommen und 1800 Reiseführer landeten in den Händen von potenziellen Gästen. Graubünden Ferien sowie Transhelvetica begleiteten die Aktion auf den eigenen Kanälen kommunikativ.
Kommunikationskampagnen für Bergbahnen Graubünden, Gesundheitstourismus und graubündenVIVA
Bergbahnen Graubünden
Die graubündenCARD-Kampagne mit dem Aufhänger «Bisch agfressa? Denn biss zua!» wurde mit 33 Sommer- und Herbst-Erlebnistipps rund um die Bergbahnen angereichert. Diese Tipps wurden übersichtlich aufbereitet und im Herbst 2021 wurden zwei Fotoshootings durchgeführt. Die Kampagne wurde in der Vorverkaufszeit im März und April 2022 über verschiedene bezahlte Kanäle ausgespielt und in den Owned-Media-Plattformen von Graubünden Ferien prominent platziert.
- Die Landingpage zur graubündenCARD war im März und im April 2022 die meistbesuchte Seite auf graubuenden.ch.
- 720’915 Impressionen konnten durch die Kampagne erzielt werden.
- 10’171 Seitenaufrufe wurden auf der Website verzeichnet, mit einer sehr hohen durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 5:33 Minuten.
- 644-mal wurde durch die Paid-Kampagne das Formular zur Bestellung der graubündenCARD auf der Webseite heruntergeladen.
- 2401 Personen nahmen am Wettbewerb teil.
- Erstmals konnten über 2000 graubündenCARD-Verkäufe verzeichnet werden.
Catrina Flow Trail – hoch mit der Bahn und runter auf dem Flowtrail mit der ganzen Familie.
Urban Golf in Chur bietet sich auch als Mental-Health-Teamanlass an.
Gesundheitstourismus Graubünden
Für die Koordinationsstelle Gesundheitstourismus Graubünden durften wir neben dem Service «Argus – Medienbeobachtung» zusätzlich eine Digitale Basiskampagne zum Thema Mental Health umsetzen. Die Kampagne ist im September 2022 gestartet und läuft bis Ende August 2023. Sie bewirbt einen Teamtag für Mitarbeitende aus verschiedenen Branchen. Neben der Platzierung auf Google, LinkedIn und weiteren Plattformen wird das Thema auf unseren Owned-Media-Kanälen ausgespielt. Ein Wettbewerb sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit.
- Der Wettbewerb animierte innert 25 Tagen 377 Teilnehmende aus verschiedensten Berufsgattungen zur Teilnahme, davon 55 neue Newsletter-Anmeldungen.
- Die Kampagne läuft noch bis im Sommer 2023.
graubündenVIVA
Dank der guten Zusammenarbeit mit graubündenVIVA sowie unserer Agentur konnten wir effizient eine Performance-Kampagne entwickeln, welche von Mitte November bis Heiligabend ausgespielt wurde. Dabei wurde einerseits das Backen mit regionalen Zutaten in Form eines Videos und eines entsprechenden Onlineshops beworben, andererseits wurde ein Adventskalender mit 24 Überraschungen von graubündenVIVA in Szene gesetzt.
- Für graubündenVIVA wurden über 2000 neue Follower*innen auf Instagram und Facebook generiert.
- Über 44’000 Klicks und Interaktionen konnten mit der Kampagne in der Vorweihnachtszeit erzielt werden.
Regionale Zutaten und Produkte erhalten mit graubündenVIVA Aufmerksamkeit.
Betrieb & Weiterentwicklung
Graubünden Ferien bietet Destinationen, Unterkunftsanbietenden und weiteren touristischen Partnern gemeinsam mit Lieferanten Services in den Bereichen Inhalt, Vermarktung und Absatz an. 2022 wurde das Portfolio weiter geschärft: Wir haben uns von Services verabschiedet, neue Services am Markt getestet sowie bestehende Angebote bedürfnisgerecht weiterentwickelt.
Besonders erwähnenswert sind Optimierungen, welche wir gemeinsam mit den Destinationen im TOMAS®-Buchungstool umsetzen durften. Optimierungen an der viaSpluga verringerten beispielsweise den administrativen Aufwand bei der Abwicklung. Neu können Gäste ihre Reise eigenhändig im Shop zusammenstellen. Viamala Tourismus wandelt das Angebot mit wenigen Klicks in eine Buchung um, versendet alle Dokumente an die Leistungserbringenden und zahlt diese nach Ausführung aus. Der Gepäcktransport wird über zwei lokale Transportunternehmen gelöst, welche jeweils am Vortag eine vollautomatisierte Transportliste per E-Mail aus dem System erhalten.
Wir sind stolz auf unsere Kundschaft und die gemeinsame Leistung:
- 90 Services wurden bei unserer Kundschaft neu implementiert – seit Start der Shared Services konnten 494 Services umgesetzt werden.
- 172’047 Landingpage-Besuche erfolgten bei der Winterkampagne «Welcher Wintertyp bist du?», die wir für Disentis Sedrun umsetzen durften.
- Im Rahmen der Digitalen Basiskampagne durften wir für Chur Tourismus 23 verschiedene Themen über Google Ads bewerben und haben damit 47’481 Klicks erreicht.
- Unsere Kundschaft profitierte von 14 Weiterentwicklungen an bestehenden Services.
- 7 neue Services wurden ins Portfolio aufgenommen: Angebotsentwicklung, Kreativ-Kampagne (Enavant Grischun), Caymland Marketing Automation, TOMAS®-Dashboard, TOMAS®-e-guma-Schnittstelle, RoomPriceGenie – Revenue Management für Unterkunftsanbietende, Best Winter Resort Studie.
- 115 Personen meldeten sich für die beiden Webinare «tourismus.digital.kompakt.» an.
- 8 Destinationen besuchten wir auf unserer Shared-Services-Roadshow.
- Wir haben 1568 Beratungstickets für unsere Kundschaft bearbeitet und aufgelöst, wobei im März mit über 200 Support-Tickets die meisten Anfragen erfolgten.
Neues Webinar «tourismus.digital.kompakt. Aktuelles aus der Online-Welt»
Mit der neu eingeführten Webinar-Serie «tourismus.digital.kompakt.» konnten im Jahr 2022 zwei Webinare erfolgreich durchgeführt werden. 115 Personen hatten sich angemeldet. Neuigkeiten aus dem Bündner Tourismus, von Graubünden Ferien, zu technischen Neuerungen sowie generell über die Shared Services wurden präsentiert. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden bestätigten: Die Webinar-Serie soll weitergeführt werden. Laufend werden wir Optimierungen und Anpassungen bei der inhaltlichen Gestaltung vornehmen.
In der Webinar-Serie «tourismus.digital.kompakt.» erfahren Teilnehmende Aktuelles aus der Online-Welt.
Gemeinsamer Workshop zum Projekt «GRenzenlos» im RhB-Verwaltungsgebäude in Chur.
Projekt «GRenzenlos» für destinationsübergreifende Angebote
Innerhalb Graubündens besteht in den Bereichen Angebotsentwicklung und Produktmanagement sowie beim Operating und Verkauf von destinationsübergreifenden Angeboten eine Lücke. Es fehlt ein Kümmerer. Das Projekt «GRenzenlos» möchte diese Lücke schliessen. Zwölf Partner haben sich am Gemeinschaftsprojekt «GRenzenlos» beteiligt und ihre Erfahrungen geteilt. Die Projektpartner sind überzeugt, dass die von BIKE-EXPLORER und Graubünden Ferien gemeinsam erarbeitete Lösung für destinationsübergreifende Angebote stimmig ist. Diese Lösung wird nun im Jahr 2023 getestet.