Wichtige Weichen für die Zukunft gestellt

2021 war das Jahr 2 der Pandemie, irgendwie gleich wie das Vorjahr, aber trotzdem ganz anders. Die COVID-19-Wellen dominierten 2021 immer wieder das Tagesgeschäft, daneben lief der normale Spitalbetrieb praktisch das ganze Jahr auf Hochtouren. Schlicht eine grossartige Leistung unserer Mitarbeitenden.

In der Ausrichtung stellte das Kantonsspital 2021 die Weichen für die Zukunft, mit zwei Entscheiden, die es so in der ganzen Schweiz vorher höchstwahrscheinlich noch nie gegeben hat: Mit dem Kauf der Klinik Gut hat zum ersten Mal überhaupt in der Schweiz ein Kantonsspital im Einvernehmen mit den bisherigen Eigentümern eine private Klinikgruppe übernommen. Und mit dem «GO» von Verwaltungs- und Stiftungsrat für die Übernahme und den Betrieb des Spitals Walenstadt wird zum ersten Mal in der Schweiz die Gesundheitsversorgung eines Zentrumsspitals über die Kantonsgrenzen hinaus geplant. Mit diesem Entscheid wollen wir unsere bestehende und bewährte Kooperationsstrategie mit vielen Partnern um ein neues Kapitel ergänzen.