Facts & Figures

Nach dem sehr speziellen Vorjahr haben sich 2021 sowohl die Anzahl Patient:innen als auch die Finanzkennzahlen wieder «normalisiert». Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen auf einen Blick:

Anzahl stationäre Patient:innen: 18'872

Anzahl ambulante Besuche: 138'615

Anzahl Mitarbeitende: 2'941

Umsatz: 412 Millionen

EBITDA: 30 Millionen

Ergebnis: 9.6 Millionen

Operativer Cash Flow: 13 Millionen

Bilanzsumme: 655 Millionen

Bildung 2021

Insgesamt bildete das Kantonsspital Graubünden 740 Personen in Form einer Berufslehre, eines Studienganges oder Praktikums aus.

In elf verschiedenen Berufen hatten wir 88 Lehrstellen besetzt. 24 junge Berufsleute konnten im Juli ihr Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ entgegennehmen, acht von ihnen erreichten die Note fünf oder höher und wurden vom Kantonsspital Graubünden ausgezeichnet.

Das Kantonsspital Graubünden konnte in 17 verschiedenen Studiengängen 171 Praktika realisieren und ermöglichte so die Praxisausbildung vieler Studierenden. In verschiedenen Fachgebieten am Kantonsspital wurden 168 Unterassistenzärzt:innen und 313 Assistenzärzt:innen ausgebildet. Im Vergleich zu 2020 sind das über 100 Assistenzärzt:innen mehr.

Auch auf der tertiären Stufe vergrösserte sich das Portfolio um eine Weiterbildung, neu bieten wir den Studiengang Mütter- und Väterberatung HF NDS an.

Im Rahmen der internen Fortbildung fanden 63 Fortbildungsveranstaltungen mit insgesamt 845 Mitarbeitenden statt.

Neuigkeiten gibt es auch schon für das laufende Jahr. Das Kantonsspital Graubünden bietet zwei neue Lehrberufe an: Ab Sommer 2022 werden bei uns Fachpersonen Apotheke EFZ und Gebäudeinformatiker:innen EFZ ausgebildet.