Die Coronakrise

Vorwort von Dr. oec. HSG Arnold Bachmann

Dr. Arnold Bachmann

Dr. oec. HSG Arnold Bachmann Vorsitzender der Geschäftsleitung Kantonsspital Graubünden

2020 war das Jahr der Extreme, ein Jahr, das alle im Spital auf Äusserste gefordert hat. Und mit allen sind wirklich alle gemeint, jede Berufsgruppe, jede einzelne Mitarbeiterin, jeder einzelne Mitarbeiter.

Das Jahr der Extreme hat auch viel Positives gebracht. Die Solidarität unter einander war so gross wie noch nie zuvor, ebenso die Hilfsbereitschaft füreinander. Alle wussten um die Belastung des anderen, und alle hatten Verständnis dafür.

Für mich war 2020 das letzte vollständige Jahr als Vorsitzender der Geschäftsleitung. Da schwingt ein bisschen Wehmut, viel Stolz, grosser Respekt und auch Demut mit. Respekt und Demut deshalb, weil ich weiss, dass ich zwar als Chef dirigieren durfte, aber die Mitarbeitenden die Musik gespielt haben. Ich bin sehr stolz, Chef von solchen Mitarbeitenden sein zu dürfen. Im Namen der ganzen Geschäftsleitung bedanke ich mich für das gelebte Miteinander und den ausserordentlichen und unermüdlichen Einsatz – das war und ist schlicht grossartig.

Dr. Arnold Bachmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Stimmen von Kolleginnen und Kollegen aus den Departementen