Der Neubau

Vorwort von Dr. iur. HSG Martin Schmid

Dr. Martin Schmid

Dr. iur. HSG Martin Schmid Präsident der Stiftung Kantonsspital Graubünden

Seit dem Spatenstich 2014 haben wir alle mitgefiebert mit unserem Neubau, wir alle konnten die grosse Eröffnung im Frühjahr 2020 kaum erwarten. Wir alle freuten uns sehr darauf, unser neues Hauptgebäude der Bevölkerung zu zeigen. Aber eben: Dann kam Corona. Keine grosse Eröffnung, dafür eine interne fliessende und leise Inbetriebnahme mitten in der ersten Welle der Pandemie.

Wir sind stolz auf unser neues Hauptgebäude; es hat sich gerade während der Corona-Krise mehrfach bewährt. Insbesondere die neue Intensivstation und die neue Intermediate-Care-Station (IMC) haben den Härtetest der Pandemie bestanden. Auch der grosse neue Spitalplatz hat bereits unter Beweis gestellt, wie vielseitig er verwendbar ist: Seit Anfang November ist darauf das Corona-Testcenter Nordbünden in Betrieb.

Ein Gebäude ist aber nur so viel wert, wie die Menschen, die darin arbeiten. Und diesen Menschen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kantonsspitals Graubünden, gebührt im Namen des ganzen Stiftungs- und Verwaltungsrates und auch von mir ganz persönlich der ganz grosse Dank: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben 2020 ausserordentliches geleistet, indem sie nicht nur die Pandemie gemeistert haben und gerade immer noch daran sind sie zu meistern, sondern eben so nebenbei auch das neue Hauptgebäude bezogen haben.

Mit unserem neuen Hauptgebäude investieren wir heute in die Gesundheitsversorgung von morgen. Für ganz Graubünden, und alle Patientinnen und Patienten aus der ganzen Südostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein, für Sie alle. Bleiben Sie gesund.

Dr. Martin Schmid, Stiftungsratspräsident

Stimmen von Kolleginnen und Kollegen aus den Departementen